Über mich

Mein Weg

Heilpraktikerin Anja Kiss

Geboren und aufgewachsen im Erzgebirge, inmitten von wildromantischer Natur, stellte ich mir schon als Kind tiefgründige, philosophische Fragen. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Ich „wusste“ tief in meinem Inneren, dass mich in dieser Welt noch mehr umgibt, als ich sehen kann. In meinem unerschütterlichen Vertrauen darauf begab ich mich schon frühzeitig auf die Suche nach Antworten. Da ich diese scheinbar nicht bei den Erwachsenen finden konnte, begann ich selbst, die Natur und mein Umfeld zu beobachten und die Menschen zu studieren. Oft habe ich feststellen müssen, dass ihre Worte nicht identisch waren mit ihrem Körperausdruck und ihren eigentlichen Gedanken. Ich entwickelte ein feines Gespür für Authentizität und alles, was unausgesprochen zwischen den Zeilen lag. Mir fiel auch auf, dass sich Gespräche unter Erwachsenen immer recht schnell und oft ausschließlich um Leiden und Krankheiten drehten. Es war, als ob es für allerlei Beschwerden keine Lösungen gäbe. Älterwerden schien ein vorprogrammiertes Schicksal zu sein, bei dem Gesundheit ein immer seltenerer Gast wird. Das gab mir zu denken. Ich beschloss, mich nicht daran zu orientieren und es in meinem Leben anders zu handhaben.

Durch persönliche Umstände in meiner Jugend begann ich mich intensiv damit zu beschäftigen, wie Heilung geschieht. Ich entdeckte meine mentalen Kräfte und meine Begabung zum Visualisieren. Ich brachte mir autodidaktisch Entspannungstechniken bei und wurde Meisterin in Selbstmotivation. Ich hörte zum ersten Mal von Alternativen Heilmethoden, die oftmals dort ansetzten, wo andere Hilfe schon versagte. Mit dieser Information ausgestattet, ersann ich mir eine bessere medizinische Zukunft. Langsam begann ein Pflänzlein in mir heranzuwachsen, genährt vom inneren Feuer meiner Begeisterung. Mit der politischen Wende kam dann erstmals die richtige Literatur in mein Leben und so studierte ich förmlich alles, was ganzheitliche Heilwege aufzeigte. Vorerst führte mich mein beruflicher Weg jedoch noch auf die Universität in andere Fachgebiete. Fast zeitgleich mit Abschluss meines Hochschulstudiums öffneten sich mir weitere Türen. Neben meinem Job begann ich ein Reihe von Weiterbildungen in Alternativen Heilmethoden. Mein eigener Entwicklungsprozess beschleunigte sich. Ich traf zur richtigen Zeit die richtigen Lehrer/-innen und tiefgründige spirituelle Menschen. Hunderte Bücher, zahlreiche Fortbildungen und eine Menge Selbsterfahrungen später, absolvierte ich erfolgreich meine Heilpraktiker-Ausbildung.

Im Jahr 2014 eröffnete ich meine eigene Heilpraxis und gebe seither mein Wissen und meine Erfahrungen an hilfesuchende und interessierte Menschen weiter. Bereichernde Begegnungen und berührende Heilwege eröffnen mir immer tiefergehende Lernprozesse, aus denen ich kreativ schöpfe.